Kalte Lötstellen sind leider auch eine Begleiterscheinung im KFZ-Bereich. abs0

Sodass ich das ABS-Steuergerät eines Volvo 850 zum zweiten mal öffnen musste. Wäre ich beim ersten Versuch so schlau gewesen und hätte die Lötstellen für den Pumpenmotor gleich nachgelötet, wäre das Abendprogramm ein anders gewesen.

abs1abs2

Eine profesionelle Reparatur bietet bspw. Glaubitz in Zittau an. Auf der Artikel-Seite eines vergleichbaren Steuergerätes, werden diverse Fehler dazu angegeben, welche auf die kalte Lötstelle hinweisen.

  • Fehlercode in Bezug auf den ABS-Pumpenmotor sind abgelegt.
  • BCM-0070 Pumpenmotor fehlerhaftes Signal
  • keine Kommunikation mit dem ESP Steuergerät möglich

Nachgelötet schaut es nun so aus.

abs3 abs4

Und nun geht das teuergeräts zurück zum Eigentümer des 850er. Er darf es nun den Deckel wieder auf das Gehäuse kleben ;) .

abs5