Wir hatten neulich das Problem, das sich der Schaltknauf nicht oder nur schwer aus der P-Stellung bewegen ließ. Einmal in Bewegung war es kein Problem mehr, bis das Auto wieder eine kurze oder auch lange Weile Stand.

Irgendwann habe ich die Mittelkonsole auseinander genommen und bin dem nachgegangen. Ich hatte den schwarzen Kasten unter dem Schaltknauf komplett ausgebaut und trotzdem wollte sich kein Fehler, weder mechanisch noch elektronisch finden lassen. Deshalb habe ich den Kasten wieder eingebaut, alle Stecker, Bowdenzüge und Schrauben wieder an den ursprünglichen Platz gebracht, aber die Verkleidung der Mittelkonsole noch nicht montiert. So sind wir dann eine Woche herum gefahren.

Komischerweise trat das Problem seit dieser “Fehlersuche” nicht wieder auf.

Zündschlüssel gezogen, bzw. auf aus: volvo1

Eigentlich war die Ursache ganz einfach. Der Bowdenzug, welcher im Vordergrund des Bildes bzw. an der Seite zur “gelben” Befestigung verlauft, war das Problem. Durch die De- und Montage wurde dieser wieder justiert.

Wenn der Zündschlüssel gedreht wird, wird dieser Bowdenzug betätigt. In Folge bewegt sich die weiße Plastik nach unten und der Schaltknauf wird freigegeben. Offensichtlich wurde diese nicht weit genug nach unten bewegt als der Schlüssel im Schloss gedreht wurde nach unten bewegt, was wiederum verhindert hat das sich der Schaltknauf nur sehr schlecht, weil er hängen geblieben ist, oder gar nicht nach hinten bewegen lassen hat.

Zündung an:

volvo2

Nun ist die Verkleidung wieder eingebaut, der Fehler behoben und ich glücklich dass das Auto endlich wieder funktioniert. ;)